Online Marketing für Restaurants

So funktioniert Online Marketing für Ihr Restaurant

Über 5 Milliarden Suchanfragen nach Restaurants registriert die größte Suchmaschine weltweit monatlich. Dieses Suchvolumen ist extrem hoch und zeigt, dass das Thema Online Marketing eine gute und effektive Möglichkeit ist, Neukunden für Ihr Restaurant zu gewinnen. Auch wenn Sie aktuell zahlreiche Gäste in Ihrem Restaurant haben, heißt das noch lange nicht, dass dies so bleiben wird. Denn die zukünftigen Generationen sind mehr und mehr digital unterwegs und werden daher auch diese Kanäle verwenden, um Restaurants zu finden. Nutzen Sie daher die Macht des Online Markting für Ihr Restaurant, um genau diese Zielgruppen ideal zu erreichen und auch in Zukunft ein volles & gut besuchtes Lokal zu genießen.

Wie sieht es bei Ihnen aus? Haben Sie sich schon mit den neusten Online Marketing Trends auseinandergesetzt? Wenn ja, dann haben Sie sicherlich herausgefunden, dass Online Marketing extrem viele neue Möglichkeiten für Ihr Restaurant schaffen kann. Da dies auf den ersten Blick sehr viel und überfordernd aussieht, wollen wir im Folgenden die wichtigsten Punkte für ein erfolgreiches Restaurant Online Marketing darstellen.

Moderne Webseite mit Reservierungsfunktion

Eine moderne und funktionale Webseite ist der erste Schritt und die wichtigste Schnittstelle für das Online Marketing Ihres Restaurants. Sie ist Ihre digitale Visitenkarte und meist auch der erste Eindruck für den Kunden. Das Design sowie die Usability sollte freundlich und einladend wirken. Mit einer einfachen und intuitiven Bedienung sollte der Kunde innerhalb weniger Sekunden das finden, wonach er sucht.

Da immer mehr Suchanfragen über das Smartphone oder Tablet stattfinden, ist es essentiell, dass Ihre Restaurant Webseite mobil optimiert ist und somit auf allen mobilen Endgeräten passend angezeigt wird.

Neben den Öffnungszeiten, der Speisekarte sowie Einblicke in das Restaurant mit hochwertigen Bildern sollten Sie ebenfalls eine direkte Online Tischreservierung auf Ihrer Webseite einbauen. Somit sparen Sie sich wertvolle Zeit am Telefon und können automatisiert Kunden für Ihr Restaurant gewinnen.

Google Ads für Restaurants

Eine weitere Möglichkeit für das Online Marketing Ihres Restaurants ist bezahlte Werbung über Google. Mit Google Werbeanzeigen kommen Sie genau dann in den Fokus Ihrer Wunschzielgruppe, wenn dieser nach einem Restaurant in Ihrer Nähe suchen.

Stellen Sie sich vor: Sie sind Besitzer einer Pizzeria und ein User in Ihrer Nähe sucht auf Google nach dem Begriff „Pizzeria“. Durch Google Ads erscheint genau für diesen Interessenten Ihre Anzeige als Erstes bei den Suchergebnissen. Der User klickt auf Ihre Anzeige, landet auf der Webseite Ihrer Pizzeria und kann direkt einen Tisch in Ihrem Restaurant reservieren.

Mit Google Ads können Sie also genau Ihre Wunschzielgruppe ansprechen und das Schöne ist: Sie zahlen nur dann, wenn ein User auf Ihre Anzeige klickt!

Social Media Marketing für Restaurants

Neben Google Advertising können Sie auch Social Media als Werbekanal für das Online Marketing Ihres Restaurants nutzen, um potentielle Kunden auf Facebook und Instagram anzusprechen. Der erste Weg Social Media als Online Marketing Maßnahme zu verwenden, ist die Erstellung einer Facebook Fanpage sowie eines Instagram Business Profils. Über diese beiden Kanäle können Sie mit hochwertigen Bildern Einblicke in Ihr Restaurant geben, mit Ihrer Community in Austausch gehen und somit organisch Neukunden gewinnen.

Der zweite Weg ist das Advertising auf Social Media. Auch auf Facebook und Instagram haben Sie die Möglichkeit, Werbeanzeigen nur im Umkreis Ihres Restaurants zu schalten. Somit erreichen Sie die Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden in Ihrer Gegend.

Google My Business für Restaurants

Früher blätterten die Gäste durch die Gelben Seiten, um ein Restaurant zu finden. Heutzutage nutzt man die Google Suche oder sucht direkt auf Google Maps. Um hierbei die Sichtbarkeit Ihres Restaurants zu steigern, sollten Sie unbedingt Google My Business nutzen. Google My Business bietet für Restaurants die Möglichkeit eine digitale Visitenkarte mit den wichtigsten Informationen (Öffnungszeiten, Telefonnummer, Anfahrt, Bilder…) in die Google Suche sowie in Google Maps zu stellen. Diese digitale Visitenkarte wird in einem Kasten neben den Suchergebnissen dargestellt, sobald ein User nach Ihrem Restaurant sucht.

Als Restaurant haben Sie desweiteren die Möglichkeit Ihre Speisekarte sowie Ihre Reservierungsservices direkt mit in Ihren Google My Business Eintrag mit einzubinden. Somit können potentielle Kunden innerhalb weniger Sekunden einen Einblick in Ihr Restaurant bekommen und einen Tisch reservieren.

E-Mail Marketing für Restaurants

Als weitere sehr günstige und effiziente Möglichkeit für Ihr Restaurant Online Marketing ist das E-Mail Marketing zu empfehlen. Mit E-Mail Marketing haben Sie die Möglichkeit Ihre Kunden langfristig an Ihr Restaurant zu binden und sie immer auf dem Laufenden zu halten.

Mit einem Newsletter, in den man sich über Ihre Webseite eintragen kann, können Sie beispielsweise auf Angebote, Events oder bestimmte Aktionen aufmerksam machen. Desweiteren können Sie auch Mehrwert in Ihr E-Mail Marketing einbringen, wie zum Beispiel Rezeptideen zum Nachkochen. All diese E-Mails führen dazu, dass Sie beim Kunden präsent sind und der Kunde sich bei der nächsten Restaurantwahl wahrscheinlich wieder für Ihr Restaurant entscheidet.

Die nächsten Schritte für Ihr Restaurant Online Marketing

Wie Sie sehen, gibt es viele Themen, die Sie angehen müssen, um das Online Marketing Ihres Restaurants auf die Überholspur zu bringen. Wie Sie das Online Marketing gestalten bleibt natürlich Ihnen überlassen. Selbstverständlich können Sie sich nun mit den genannten Themen auseinandersetzen und diese für Ihre Restaurant umsetzen. Oder…

… Sie holen sich die Experten mit ins Boot. Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Online Marketing.

Sichern Sie sich jetzt Ihre kostenlose Marketing Analyse, in der wir gemeinsam Ihre IST-Situation analysieren und die ideale Online Marketing Strategie für Ihr Restaurant entwickeln.

Wir freuen uns auf ein erstes Gespräch mit Ihnen!

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