Schick Floristik - Blühende Ideen

Blumenlieferdienst über einen Facebook Messenger Funnel

Messenger Funnel mit Bestellfunktion

Der Messenger Funnel für Schick Floristik

Auch für lokale Einzelhändler und Ladengeschäfte wird Online Marketing und das Thema Digitalisierung immer wichtiger. Das hat auch die Blumen Schick GmbH aus Fellbach erkannt und das Thema gemeinsam mit Finest Marketing aktiv in die Hand genommen.

Mitten in der für Einzelhändler schwierigen Zeit der COVID-19-Pandemie entstand die gemeinsame Strategie einen Blumenbestellprozess zu integrieren, welcher automatisiert über den Facebook Messenger funktioniert.

Das wurde umgesetzt:

  • Strategieentwicklung für einen Facebook Messenger Bestellprozess
  • Aufbau des Facebook Messenger Funnels
  • Werbeschaltung auf Instagram und Facebook mit dem Ziel: Kundegewinnung für den Blumenbestellservice über den Messenger-Bot.
  • Ausarbeitung einer Social Media Strategie für Schick Floristik

Was ist überhaupt ein Facebook Messenger Funnel?

Ein Sales Funnel steht im Online Marketing für einen digitalen Verkaufstrichter. Ein automatisierter Prozess der Interessenten in wiederkehrende und begeisterte Kunden verwandelt.

Ein Messenger Funnel dient also zur automatischen Kundengenerierung direkt über Facebook. Somit müssen die potenziellen Kunden erst gar nicht den Social-Media-Kanal verlassen, sondern werden in diesem Fall direkt auf den Facebook Messenger geleitet.

Schritt für Schritt wird der Interessent durch eine Kommunikation mit einem „Messenger-Bot“ und die Beantwortung von festgelegten Fragen durch den Kaufprozess geführt.

Von der Auswahl der Produkte über die Abfrage von spezifischen Wünschen bis hin zur Abfrage von der Lieferadresse und der Bezahlmethode; alles läuft automatisiert ab. Ein Messenger Funnel ist also ein zusätzlicher Mitarbeiter für deine Kundengewinnung, mit dem Vorteil, dass dieser rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Sales Funnel für lokale Einzelhändler über einen Facebook Messenger Bot.

Lieferdienst Funnel für lokale Einzelhändler

Als Erstes ist es wichtig, das klare Ziel für den Messenger Funnel zu definieren. Was soll der Messenger Funnel für dein Business erzielen? Neukunden? Bewerber? Informationen?

Das Ziel von Schick Floristik war es, ein Blumenlieferdienst mit einem automatisierten Bestellprozess zu integrieren, um Blumenbestellungen für das Unternehmen zu generieren. Es gab die Auswahl von 10 verschiedenen Blumensträußen, welche interaktiv vom Kunden im Facebook Messenger ausgewählt werden konnten.

Im zweiten Schritt wurde der Wert des Blumenstraußes abgefragt. Darauffolgend die Abfrage der Lieferadresse oder der Möglichkeit zur Abholung sowie die Abfrage von Namen, Kundendetails und zum Abschluss der direkten Bezahlung per PayPal.

Klingt simpel, aber im Hintergrund steckt ein großer Messenger Funnel mit allen möglichen Verknüpfungen zu den Antwortmöglichkeiten der Kunden. Um dir einen kleinen Einblick in die Struktur des Messenger Sales Funnels zu geben, findest du hier den gesamten Aufbau in einer Grafik.

Wie werden Personen auf meinen Messenger Funnel aufmerksam?

Der alleinige Aufbau eines Messenger Funnels bringt deinem Business noch keine Neukunden. Dein Vertriebsmitarbeiter kann nur arbeiten, wenn deine Wunschzielgruppe über Social Media mit ihm in Berührung kommt.

Wenn du zum Beispiel schon eine sehr aktive Facebook Fanpage hast, könntest du organisch ohne Werbebudget deinen Follower durch Beiträge auf deinen Messenger-Funnel aufmerksam machen, jedoch wird hieraus kein dauerhafter Automatismus entstehen.

Dies entsteht erst durch den Einsatz von zielgerichteter Werbung und dem dazugehörigen Einsatz von Werbebudget.

Als lokaler Einzelhändler in Fellbach können wir also deinen Umkreis targetieren und die Personen aus der Umgebung mit unserer Werbung auf Facebook und Instagram bespielen.

Neben der richtigen Targetierung der Zielgruppe spielt jedoch auch die Werbeanzeige eine wichtige Rolle. Wie sieht dein Werbebild aus? Welche Texte werden für die Werbeschaltung eingesetzt?

Folgend findest du eine der Werbekampagnen, welche wir für die Kundengewinnung für Schick Floristik eingesetzt haben:

Werbeanzeige für den Lieferdienst - Online Marketing Messenger Funnel

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