Als Beratungsunternehmen planbar Anfragen gewinnen mit einem digitalen Vertriebskanal

Erfahren Sie, wie digitale Kundengewinnung als Beratungsunternehmen wirklich funktioniert und wie Sie die „3 Prinzipien von Empfehlungen“ auf die digitale Welt übertragen.

Bekannt aus:

Ist Ihr Unternehmen in 3-4 Jahren überhaupt noch wettbewerbsfähig?

Die Anzahl der Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen hat sich in den letzten 4 Jahren um ca. 20 % gesteigert. Wie kann es sein, dass Ihre Branche so boomt, während Ihr Umsatz eine Seitwärtsbewegung macht?

Um weiter wachsen zu können, benötigen Sie einen konstanten und sicheren Zufluss an neuen Aufträgen und Mitarbeitern. Allerdings sind sowohl Ihr Vertrieb als auch Ihr Recruiting nicht mehr zeitgemäß.

Wenn potenzielle Kunden Ihr Angebot sehen und verstehen würden, dann würden Sie auch eine Anfrage stellen. Doch außerhalb Ihres Netzwerks sind Sie kaum sichtbar.

Aktuell gewinnen Sie den Großteil Ihrer Kunden und Mitarbeiter aus dem Netzwerk und über Empfehlungen. Das spricht für Sie und ist in Ihrer Branche üblich. Allerdings sehnen Sie sich nach Sicherheit und einer planbaren Neukunden- und Mitarbeiterquelle.

Warum bei Ihnen bisher nur Empfehlungen oder Ihr Netzwerk funktioniert haben

Bisher hat keine Akquisemethode für Sie so gut funktioniert wie das Empfehlungsgeschäft. Daher stellt sich die Frage, ob Sie mit digitalen Vertriebsmethoden überhaupt qualifizierte Anfragen gewinnen können.

Dafür müssen wir das Prinzip hinter Empfehlungen verstehen und es auf den digitalen Vertrieb übertragen.

Vertrauen

Gerade bei hochpreisigen Beratungen und Dienstleistungen ist Vertrauen das A & O.

Diesen Vertrauensvorschuss erhalten Sie im Empfehlungsgeschäft sehr einfach.

Verständnis

Ihre Dienstleistung ist erklärungsbedürftig. Doch mit Kaltakquise kommen Sie gar nicht erst in die Situation, Ihr Angebot ausführlich erklären zu können. Personen, die über Empfehlungen oder das Netzwerk kommen, schenken Ihnen diese Aufmerksamkeit schon eher.

Sichtbarkeit

In Ihrem eigenen Netzwerk sind Sie bekannt.

Und auch wenn Sie empfohlen werden, werden Sie in diesem Moment für eine Person sichtbar.

Um neue Anfragen zu erhalten, müssen alle 3 Voraussetzungen gegeben sein: Vertrauen, Verständnis & Sichtbarkeit.

Qualifizierte Anfragen durch einen digitalen Vertriebsprozess

So funktioniert unsere 3FM-Methode

Unsere Strategie vereint alle 3 Grundprinzipien von Empfehlungen und ist daher optimal für die Consultingbranche geeignet.

Schritt 1

Wir machen die richtigen Entscheider ausfindig und bringen Sie dort in die Sichtbarkeit

Um planbar Neukunden dazuzugewinnen, präsentieren wir Ihr Angebot Ihrer Zielgruppe so, dass sie diesem nicht widerstehen können und sich bei Ihnen melden, um sich zu informieren. Dazu braucht es:

Schritt 2

Wir leiten Ihre potenziellen Kunden durch einen verkaufspsychologischen Prozess

Über einen einfachen Klick auf Ihre Werbeanzeige kommen Interessenten auf eine separate Verkaufsseite, die nur ein einziges Ziel hat: Ihre Besucher in Anfragen zu verwandeln!

Schritt 3

Sie erhalten qualifizierte Anfragen vollautomatisiert in Ihr Postfach geliefert

Durch eine planbare Anfragenquelle stehen potenzielle Kunden bei Ihnen Schlange und Sie können sich die geeignetsten Interessenten aussuchen.

Wie Sie die Sicherheit bekommen, die Sie in Zeiten wie heute brauchen

Für Beratungsunternehmen ist und bleibt das Netzwerk essenziell, um neue Kunden zu finden. Jedoch können Sie sich nicht darauf verlassen, wenn Sie auch in Zukunft noch am Markt bestehen wollen.

Ihr Ziel sollte es sein, weitere Kanäle zu erschließen und sich für die Zukunft breit aufzustellen. Nur so erhalten Sie die Planbarkeit, die Sie benötigen, um als Unternehmen zu wachsen und zukunftsfähig zu bleiben.

Wir helfen Ihnen dabei, parallel zu Ihren aktuellen Akquisemethoden eine weitere Anfragenquelle aufzubauen und sozusagen ein wenig “Öl ins Feuer zu gießen”.

Warum unsere Methode so genial ist

Rund um die Uhr

Ein digitaler Vertriebsprozess generiert 24/7 neue Anfragen für Sie – wie ein Mitarbeiter, der nie schläft!

Authentisch

Die 3FM-Methode basiert auf Vertrauen und Authentizität. Wir geben Ihrem Vertriebsprozess eine persönliche Note und setzen Sie in ein sympathisches Licht.

Qualität

Durch unsere Methode sortieren wir ungeeignete Interessenten bereits im Vorfeld aus und sorgen dafür, dass Ihre generierten Kontakte auch wirklich qualifiziert sind.

Genug zur Theorie!
Wir zeigen Ihnen, welche Ergebnisse die 3FM-Methode in der Praxis erzielt!
Unsere Fallstudien

Die 3FM-Methode in der Praxis

Beratungsunternehmen

40.000 € Mehrumsatz über einen digitalen Vertriebsweg

Vor der Zusammenarbeit war die bowa-consulting GmbH sehr stark von Empfehlungen abhängig. Da die Dienstleistung sehr erklärungsintensiv ist, war es für das Unternehmen schwierig, Anfragen außerhalb des Netzwerkes zu generieren.

Wir implementierten unsere 3FM-Methode als weiteren digitalen Vertriebskanal und schafften Sichtbarkeit bei den richtigen Entscheidern über bezahlte Werbung in den sozialen Medien (speziell LinkedIn).

Durch die Einführung unserer 3FM-Methode konnte sich bowa-consulting unabhängiger vom eigenen Netzwerk und dem Empfehlungsgeschäft machen und durch einen weiteren digitalen Vertriebskanal mehr Sicherheit erlangen.
Beratungsunternehmen

Frank Wolters

Geschäftsführer
Frank Wolters
Geschäftsführer
Fördermittelberatung

Dr. Peter Matthes

Geschäftsführer
Dr. Peter Matthes
Geschäftsführer
Fördermittelberatung

160.000€ Mehrumsatz innerhalb eines Jahres & nachhaltiger Ausbau des Kundennetzwerks

Die Emacon Consulting GmbH war sehr vom Empfehlungsmarketing abhängig und verzeichnete Umsatzeinbußen, da weniger Aufträge aus dem bestehenden Netzwerk verzeichnet wurden. Herr Matthes wollte den Abwärtstrend stoppen, bevor es zu gravierenden Folgen kommen konnte.

Herr Matthes war skeptisch, ob digitale Werbekampagnen für Beratungsunternehmen wirklich funktionieren können, da seine Dienstleistung sehr erklärungsbedürftig ist.

Durch die Entwicklung einer klaren Marketingbotschaft und vertrauenserweckende Maßnahmen, wie der Einsatz von Videos, konnten wir die potenziellen Interessenten überzeugen und mit einem nachfolgenden Qualifizierungsprozess in geeignete Anfragen verwandeln.

Durch die Implementierung und Betreuung der digitalen Vermarktungsstrategien konnte die Emacon Consulting GmbH ihren Umsatz um 20% steigern. Zudem wurde über den digitalen Vertriebskanal das Kundennetzwerk erweitert und somit die Abhängigkeit von Empfehlungen und dem Netzwerk stark gesenkt.

Managementberatung

Erschließung neuer digitaler Vertriebskanäle als Unternehmensberatung

Stuart war seit 8 Jahren im Beratungsgewerbe tätig und hat seine Kunden überwiegend aus dem eigenen Netzwerk akquiriert. Sein Ziel war es, neue Vertriebskanäle zu erschließen und zusätzlich digitale Wege zu nutzen.

Zu Beginn haben wir uns die Situation der Enghofer Koch Consulting GmbH angesehen und ihnen dabei die vorhandene Skepsis genommen. Wir haben unserem Kunden einen authentischen Weg aufgezeigt, in die Sichtbarkeit zu kommen und hochwertige Anfragen zu generieren.

Durch die 3FM-Methode konnten Stuart und sein Team erfolgreich neue Kunden auf digitalem Wege gewinnen und sich mit ganzer Kraft auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Besonders überrascht war er über die hohe Qualität der Anfragen.

Managementberatung

Stuart Enghofer

Geschäftsführer
Stuart Enghofer
Geschäftsführer

Ein weiterer Ausschnitt von Unternehmen, die uns vertrauen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ja, sogar die meisten Kunden, die wir betreuen, haben eine sehr erklärungsbedürftige Dienstleistung. Hierfür beschäftigen wir professionelle Werbetexter, die sich darauf spezialisiert haben, Angebote verständlich auf den Punkt zu bringen.

Als Full-Service-Agentur übernehmen wir die komplette Erstellung und Betreuung Ihres digitalen Vertriebsprozesses. Nach einer gemeinsamen Strategie-Session haben Sie wenig bis keinen Zeitaufwand mehr. Alles, was Sie tun müssen, ist Ihre Anfragen anzurufen, abzuschließen und sich über neue Aufträge zu freuen.

Die Frage ist nicht, ob sie erreichbar ist, sondern in welchem Netzwerk. Laut internen Studien von LinkedIn sind 80% der aktiven Mitglieder Business Entscheider.

In unserer kostenfreien Beratung analysieren wir, auf welcher Plattform wir Ihre B2B-Entscheider erreichen.

Für eine Zusammenarbeit sollten Sie gewisse Grundvoraussetzungen mitbringen. Gerne beraten wir Sie in einem Erstgespräch, ob eine Zusammenarbeit für Sie sinnvoll ist.

Unsere Kunden erhalten erfahrungsgemäß innerhalb der ersten Wochen nach Kampagnenstart die ersten qualifizierten Anfragen.

Über die Finest Marketing GmbH

Als Marketingpartner der Consultingbranche haben wir uns auf die digitale Neukunden- und Mitarbeitergewinnung für Beratungsunternehmen spezialisiert.

Wir optimieren Ihre digitale Präsenz und implementieren bewährte Marketingprozesse in Ihrem Unternehmen, die bereits über 80 Beratungsunternehmen zu weiterem Wachstum verholfen haben.

Unser Erfolgsgeheimnis: Wir kennen Ihre Branche aus dem Effeff und wissen genau, welche Strategien für Ihr Angebot sinnvoll sind, um qualifizierte B2B-Kundenanfragen und Mitarbeiter zu gewinnen.

Dies unterscheidet uns von Agenturen ohne Spezialisierung, die sich zwar mit Marketing auskennen, aber nicht mit Ihrem Markt.

Dieser Weg führt zu uns:

1. Termin buchen

Über unsere Website können Sie sich einen Termin aussuchen, der am besten für Sie passt. Sie erhalten im Anschluss eine Kalendereinladung und wir melden uns telefonisch zum gewünschten Termin.

2. Erstgespräch

In einem ersten Telefongespräch erklären Sie uns Ihre aktuelle Situation und wir die Kernpunkte unserer Strategie. Wenn eine Zusammenarbeit sinnvoll ist, terminieren wir unser ausführliches Strategiegespräch.

3. Strategiegespräch

Gemeinsam entwickeln wir für Ihren Case eine digitale Marketingstrategie. Wir schauen uns im Detail an, was wir mit anderen Beratungsunternehmen erreicht haben und welche Ergebnisse Sie erwarten können.